Hauptinhalt

24.11.2020

Schnabl/Wiesinger/SPÖ-NÖ: Bildungschancen wahren – Schulen und Kindergärten offen lassen!

Anlässlich der von der SPÖ initiierten Aktuellen Stunde wurde unter dem Titel „Bildungschancen wahren – Schulen und Kindergärten offen lassen“ im NÖ Landtag über den Schullockdown debattiert. LHStv. SPÖ Landesparteivorsitzender Franz Schnabl, gemeinsam mit dem Waldviertler LAbg. Josef Wiesinger, fordern von der ÖVP, endlich für einen geregelten und sicheren Ablauf des Unterrichts in Niederösterreichs Schulen zu sorgen.

Wiesinger: „Schon im Sommer hat sich abgezeichnet, dass es im Herbst mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem 2. Lockdown an den Schulen in Sachen Corona-Virus, kommen wird. Somit hatte man wertvolle Zeit verstreichen lassen, genau gesagt 8 Monate, um einen geregelten Schulbetrieb zu organisieren. Dieser erneute Schul-Lockdown fordert den Eltern, LehrerInnen wie natürlich auch den SchülerInnen, alles ab.“  Schnabl unterstreicht: „Die momentane Situation an den Schulen bedeuten für die SchülerInnen den Verlust an Bildungszeit der nur schwer, im schlimmsten Fall überhaupt nicht mehr aufzuholen sein wird.“

Die SPÖ NÖ plädiert daher: Die Schulen für das Lernen offen halten, Unterricht im Schichtbetrieb, Reduktion der Gruppengrößen und Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten. „Corona darf nicht einer ganzen Generation die Möglichkeit auf eine solide Bildung bzw. Ausbildung kosten, nur weil die Verantwortlichen seit 8 Monaten nicht im Stande waren, die notwendigen Vorkehrungen zu treffen. Vorausschauendes Handeln geht anders“, meinen LHStv. Franz Schnabl und LAbg. Josef Wiesinger abschließend.


Die SPÖ NÖ plädiert: Schulen offen halten, Unterricht im Schichtbetrieb und kleinere Gruppen.